Spitzen-Events und Entertainment

Leading Golf Clubs punkten neben dem Sport als hochklassige Veranstaltungsorte.

Konzerte, Ausstellungen, Wein-Abende oder Tagungen – eine Golfanlage bietet weit mehr als reinen Sport. Die Vereinigung von The Leading Golf Clubs of Germany mit ihren 36-Topanlagen aus dem deutschen Raum beweist immer wieder, wie sehr eine Golfanlage mit hochklassigen Veranstaltungen punkten kann. „Die Stärke eines Leading Golf Clubs besteht darin, dass er ein erstklassiges Ambiente und dazu die räumlichen und technischen Möglichkeiten bietet, um als Veranstaltungsort für eine Vielzahl von Events attraktiv zu sein“, resümiert Präsident Bernhard May, der gleichzeitig auch den GC Würzburg leitet.

Mozartfest 2022, GC Würzburg
Bild: Mozartfest 2022, GC Würzburg

Tatsächlich ist die Bandbreite an attraktiven Veranstaltungen groß: Im GC Elfrather Mühle zum Beispiel nutzte die Rheingolf Messe im Mai bereits zum zweiten Mal mit „Rheingolf on the Green“ die Chance, eine Messe ins Outdoorgelände zu verlegen. Im GC Starnberg fand in diesem Sommer bereits zum sechsten Mal das Benefizkonzert „Golf MEETS Klassik“ zusammen mit der Bayerischen Philharmonie statt, bei dem die Zuschauer das Konzert zwischen Abschlägen und Grüns verfolgen können. Ebenfalls im Bereich der klassischen Musik sorgt der GC Würzburg alljährlich für Schlagzeilen: Mit „Mozart am Grün“ hat sich die Golfanlage seit dem Jahr 2006 als offizielle Spielstätte des Würzburger Mozartfestivals etabliert. Rustikal wurde es im Das Achental bei der „Achentaler Wiesn 2022“, bei der man neben klassischen Oktoberfest-Schmankerln auch Blasmusik aus dem Chiemgau erleben konnte.

Golf MEETS Klassik 2022, GC Starnberg
Bild: Golf MEETS Klassik 2022, GC Starnberg

Wie stark Golfanlagen als Treffpunkt bei gesellschaftlichen Anlässen sind, zeigt seit fast 15 Jahren auch der Dresdner Golfball. Er findet jedes Jahr auf der Golfanlage Dresden Ullersdorf statt und geht nun nach zwei Jahren Auszeit wegen der Corona-Pandemie erstmals wieder im November über die Bühne.

Bei all‘ diesen Events dienen Golfanlagen als Treffpunkt für unterschiedliche Gruppen der Gesellschaft. Golfer treffen auf Nicht-Golfer, Sportler auf Nicht-Sportler, Jung auf Alt. Dabei sind die Mitglieder der Leading Golf Clubs immer integriert. Gleichzeitig tragen offene Events natürlich dazu bei, Hemmschwellen gegenüber dem Golfsport abzubauen und Interessenten für den Sport zu gewinnen. Die Gastronomie profitiert ebenfalls, und die Mitglieder der Leading Golf Clubs können hochklassige Veranstaltungen auf ihrer eigenen Anlage erleben. „Insgesamt ist das eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, resümiert Bernhard May. „Die Kreativität der Leading Golf Clubs in diesem Bereich ist einfach sehr groß und untermauert den hohen Standard, den diese Golfanlagen bieten.“

Golf MEETS Klassik 2022, GC Starnberg
Bild: Golf MEETS Klassik 2022, GC Starnberg