GC Owingen-Überlingen neues Mitglied bei The Leading Golf Clubs of Germany Vereinigung deutscher Top-Anlagen mit 40 Golfanlagen ab 2024 in ganz Deutschland

Der Golfclub Owingen-Überlingen verstärkt ab dem 1. Januar 2024 die Leading Golf Clubs of Germany. Der Verein aus Baden-Württemberg, der mit seinen rund 800 Mitgliedern zu den etablierten Anlagen im süddeutschen Raum gehört, macht seit Jahren durch eine konstante Weiterentwicklung von sich reden und punktet nicht nur durch seine einmalige Lage am Bodensee, sondern auch mit seinem ganzheitlichen Ansatz.

„Kontinuität bedeutet für uns Vertrauen und Verläßlichkeit“, erklärt Präsident Jean-Claude Parent das Konzept. „Der GC Owingen-Überlingen versteht sich als ein Club, der Golf von der sportlichen und gesellschaftlichen gleichermaßen Seite sieht, und den wir von der Seite des Präsidiums zudem mit einem Bildungsauftrag versehen“, stellt er fest. „Mit diesem Ansatz glauben wir, auch innerhalb der Leading Golf Clubs of Germany wichtigen Input leisten zu können. Gleichzeitig erhoffen wir uns von dieser Qualitätsgemeinschaft Leiplanken hinsichtlich der weiteren fachlichen und operativen Begleitung in Sinne von Kontinuität, Exzellenz und Sportmanship.“

Foto: Golfclub Owingen-Überlingen

Der GC Owingen Überlingen ist das 40. Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany und steht damit auch für die positive Weiterentwicklung der Vereinigung deutscher Top-Anlagen. „Wir freuen uns sehr auf den GC Owingen-Überlingen als Neumitglied, weil wir bereits in den Gesprächen im Vorfeld gesehen haben, dass diese Anlage besondere Stärken im Bereich einer langfristigen, strukturierten Geschäftsführung und positiven Verankerung in der Gesellschaft hat“, erklärt Präsident Bernhard May. „Hieran erkennt man erneut, wie vielfältig das Angebot innerhalb der Leading Golf Clubs of Germany ist. Individuelle Stärken zeichnen die einzelnen Anlagen aus, so dass am Ende alle vom gegenseitigen Austausch profitieren.“

Der GC Owingen-Überlingen liegt mit seiner 18-Löcher-Anlage und dem historischen Gebäudeensemble rund um das Hofgut Lugenhof exponiert über dem Bodensee mit Blick auf den Bodensee in die Alpen. 1989 von einer Betreibergesellschaft entwickelt, erbaut und gegründet, besteht der eingetragene Verein mit dem Präsidenten Jean-Claude Parent in seiner jetzigen Form seit 1999 und ist seit dem Jahre 2000 auch Eigentümer der etwa 60 Hektar großen Golfanlage. Seitdem wurde kontinuierlich nicht nur auf die Verbesserung des Golfplatzes, die Renovierung der Gebäude und den Ausbau der Infrastruktur und Golf-Academy gesetzt. Seit 2021 bietet die Golfanlage in der renovierten Gutsscheune herrliche Räumlichkeiten für Veranstaltungen aller Art sowie seit 2023 im denkmalgeschützten Fachwerkhaus auch eigene Gästezimmer an.

Foto: Golfclub Owingen-Überlingen

Daneben begeistert der Golfclub Mitglieder und Gäste aber vor allem auch mit seinem vielfältigen Kulturprogramm, das von Konzerten über Seminare und Autorengespräche reicht. „Der Sport ist uns wichtig, letztendlich ist für uns und unsere Mitglieder aber ein breites Angebot auch abseits des Sports relevant“, resümiert Parent, dem genauso wie dem gesamten Präsidium eine nachhaltige Führung der Golfanlage wichtig ist. „Unser Golfclub ist ein fein gesponnenes Netzwerk aus unterschiedlichen sportlichen wie gesellschaftlichen Gruppierungen allen Alters. Dieses Netzwerk möchten wir nun gerne in die Leading-Gemeinschaft erweitern.“