Vom jungen Club im Jahr 1997 zu einem der herausragendsten Golfanlagen Deutschlands und Europas im Jahr 2022: Der Golf Club St. Leon-Rot feiert am 26. April sein 25-jähriges Bestehen und blickt zurück auf ein Vierteljahrhundert Clubgeschichte voller Erlebnisse und Emotionen. Dabei immer im Vordergrund: die Menschen, die diesen Club in 25 Jahren mit Freude, Engagement und viel Herzblut zu dem gemacht haben, was den GC SLR heute auszeichnet.
Vieles ist in St. Leon-Rot passiert, seitdem Gründer und Ehrenpräsident Dietmar Hopp am 26. April 1997 auf Platz Rot den goldenen Ball schlug. Eines stand dabei aber von Anfang im Mittelpunkt: der Mensch. „Lassen Sie uns einer der schönsten Golfplätze mit den nettesten Mitgliedern sein“ lautet das Credo von Dietmar Hopp, das bis heute den Club prägt. Die Menschen mit ihren vielen Begegnungen, Gemeinsamkeiten und der tief verwurzelte Wunsch soziale Projekte zu fördern, machen den GC SLR zu dem, was er ist – eine große Familie, eine zweite Heimat, ein Ort zum Wohlfühlen.
Der GC SLR setzt neue Maßstäbe
Der Golf Club St. Leon-Rot hat in seiner Geschichte Maßstäbe gesetzt und eine Infrastruktur geschaffen, die national wie international keinen Vergleich zu scheuen braucht: zwei 18-Loch Meisterschaftsplätze und ein 9-Loch Kurzplatz bilden das Herz der Anlage, das mit seinen vielfältigen und innovativen Trainingsmöglichkeiten jedes Golferherz höherschlagen lässt und den Club zu einen Ortsgrenzen überwindenden Anziehungspunkt für Menschen verschiedenster Ursprünge werden lässt. Eine ganz besondere Rolle nimmt seit jeher die Förderung der Jugend und des Spitzensports ein, was Gründer Dietmar Hopp bereits in seiner Antrittsrede im Jahr 1997 als Kernziel definierte. Als einziger Golf-Bundesleistungsstützpunkt in Deutschland mit einem eigenen Internat, setzt der Golf Club St. Leon-Rot mit der „SLR Academy“ in der Nachwuchsförderung nationale Maßstäbe und unterstreicht seine infrastrukturelle Ausnahmestellung, die die Basis für die großen sportlichen Erfolge der Nachwuchstalente bildete und auch zukünftig legen wird. Der jüngste Umbau der clubeigenen Restaurants zum 25-jährigen Jubiläum in eine moderne Event- und Sportgastronomie ist ein weiteres Highlight, das auch Menschen außerhalb der Golf-Familie mit seinen regionalen Köstlichkeiten für den GC SLR begeistern wird.
Gemeinsame Erlebnisse mit Herz
Als sportlicher, innovativer und verlässlicher, insbesondere aber auch heimatverbundener Club, hat der Golf Club St. Leon-Rot den Menschen einer faszinierenden Region bereits viele unvergessliche Golferlebnisse inmitten einer herrlichen Naturkulisse beschert. Unvergessen sind die Deutsche Bank SAP Open, einem Profi-Turnier der PGA European Tour, das Tiger Woods gleich dreimal gewinnen konnte. Aber auch der Solheim Cup im Jahr 2015, welcher den vielen Zuschauern die besten Golferinnen aus Europa und den USA präsentierte, war eines der absoluten Highlights in der Historie des Golf Club St. Leon-Rot. Zu diesen Highlights zählen auch die vielen kleinen und großen Turniere, die den Mitgliedern und Gästen auch im Alltag besondere Momente und schöne Erinnerungen beschert haben.
Dass sich der Golf Club St. Leon-Rot und seine Mitglieder ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind, zeigt sich immer wieder im Rahmen der Ausrichtung zahlreicher Charity-Events zugunsten notleidender Menschen. Zu den Turnierorganisatoren zählen dabei neben engagierten Mitgliedern auch gleichermaßen Firmen und Stiftungen, wie bspw. die „Franz Beckenbauer Stiftung“, die „Aktion Kinderträume“, die „Stiftung COURAGE“ und die „Stiftung Lebenshilfe“, die die Herzensangelegenheit des Clubs weit über die Grenzen des Golf Club St. Leon-Rot hinaustragen.
Danke für 25 Jahre GC SLR
All diese Errungenschaften wären ohne ihren Gründer, Mäzen, Investor und Ehrenpräsidenten Dietmar Hopp nicht möglich. Sie sind zutiefst dankbar für das großzügige und leidenschaftliche Engagement der gesamten Familie Hopp für unseren Club, in dem die Menschen mit ganzem Herzen dabei sind und im Ehrenamt wichtige Impulse setzen. Allen Mitgliedern, Gästen, Partnern und Mitarbeitern, die seit Jahren den Weg des Golf Club St. Leon-Rot begleitet und geprägt haben, gilt ebenfalls unser herzlicher Dank. Sie wissen all die kleinen und großen Beiträge sehr zu schätzen und sind sich bewusst, dass sie ohne diese Menschen das alles nicht geschafft hätten.
Dankbar sind wir auch für eine Anlage, die auf besonderen Wunsch von Dietmar Hopp in die Natur seiner Heimat integriert und zu einem besonders schönen, naturverbundenen Areal wurde. Dank zielgerichteter Maßnahmen ist in den letzten 25 Jahren auf der rund 200 Hektar der Golfanlage ein wertvoller Lebensraum für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten entstanden, für den sich der GC SLR mit zahlreichen Natur- und Artenschutzprojekten besonders einsetzt. Doch nicht nur das: auch für den Menschen hat sich ein Habitat entwickelt, das sowohl Golfer als auch Nicht-Golfer aus nah und fern zum Verweilen einlädt und eins mit der Natur werden lässt – und darauf sind wir besonders stolz und dankbar zugleich.
Ein Ausblick
Getreu dem Motto „Immer weiter, immer weiter“ unseres Ehrenpräsidenten, blicken wir voller Freude auf die nächsten 25 Jahre des Golf Club St. Leon-Rot, in denen wir uns weiterhin um Menschen kümmern und innovativ bleiben wollen. Mit dem neuen Präsidenten Daniel Hopp steht ihrem Club hierfür ein hervorragender Golfer, ein tief mit dem Club verbundenes und aktives Mitglied und ein erfahrener Sportmanager und Kaufmann vor, der mit dem Herzen dabei ist und vorangeht. Die großen Investitionen in die Infrastruktur, wie zuletzt die umfangreiche Erneuerung der Clubgastronomie, bilden die Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Golf Club St. Leon-Rot. Sie freuen sich weiterhin auf tolle Erlebnisse und Veranstaltungen mit Menschen, die den Club zu etwas Einzigartigem machen und mit Leben füllen. Zu einem Club, mit viel Spaß an Sport und Geselligkeit und mit freiwilligem Einsatz: dem Golf Club St. Leon-Rot.