Das ausgeprägte Bewusstsein und Engagement des Golf Club Würzburg im Natur- und Artenschutz wurde im Rahmen der offiziellen Neuzertifizierung beim Umwelt- und Qualitätsmanagementprogramm GOLF&NATUR des Deutschen Golf Verbandes mit der Auszeichnung in „Gold“ honoriert. Der vom DGV eingesetzte Gutachter und Auditor Dr. Gunther Hardt führte das Audit durch und bescheinigte dem Golf Club Würzburg im März 2022 außergewöhnliche Fortschritte auf hohem Niveau, um weiterhin einen ordnungsgemäßen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Betrieb der Golfanlage zu gewährleisten. Dr. Hardt, der das Programm GOLF&NATUR seit vielen Jahren begleitet, war u. a. Vorsitzender des Ausschusses „Umwelt und Platzpflege“ beim DGV, leitet aktuell den Arbeitskreis Biodiversität des Deutschen Golf Verbandes und ist Mitglied des Umweltausschusses des Bayerischen Golf Verbandes.
In den letzten beiden Jahren wurden im Golf Club Würzburg in intensiver Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung, Head-Greenkeeper und Clubmanager ein Biotopmanagementplan sowie ein Baumkataster für die spieltechnisch wichtigen Bäume erarbeitet. Seit der ersten Zertifizierung in „Gold“ im Jahr 2019 wurde zusätzlich u. a. die eigenen Tiefbrunnen auf der Golfanlage saniert und die Belüftung der Fairways weiter verbessert. Eine optimierte und ressourcensparende Einstellung der Regner, die nachhaltige Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsmanagements sowie weitere Maßnahmen standen ebenfalls auf der erfolgreich abgearbeiteten „To Do Liste“. Die Katalogisierung der zahlreichen Biotope auf der Golfanlage wurde im Jahr 2021 begonnen und bietet bereits jetzt spannende Einblicke in die facettenreiche Biodiversität des im Stadtgebiet von Würzburg gelegenen Golfplatzes.
Die immer weitere ökologische Aufwertung der Golfanlage konnte im letzten Jahr durch die erfolgreiche Teilnahme des Golf Club Würzburg bei der Partnerschaftsinitiative „Blühpakt Bayern“ des Bayerischen Umweltministeriums zusammen mit dem Bayerischen Golf Verband dokumentiert werden. Hier wurde der Golf Club Würzburg nach intensiver Prüfung der Bewerbungsunterlagen sowie einer Kontrollbegehung durch den regionalen LBV Vorsitzenden als einziger Golfplatz in Unterfranken durch den Bayerischen Umweltminister als „Blühender Golfplatz“ ausgezeichnet.
Das Umweltprogramm GOLF&NATUR wurde 2005 vom Deutschen Golf Verband in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz entwickelt und gliedert sich in die Schwerpunkte Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Von den rund 750 Golfplätzen in Deutschland sind aktuell ca. 175 Golfanlagen mit Gold, Silber oder Bronze zertifiziert. Im weiten Umkreis um Würzburg ist der Golf Club Würzburg die einzige Golfanlage, die mit der höchsten Auszeichnung in „Gold“ zertifiziert ist.