Werner Proebstl verabschiedet sich von der Golfszene und seinen Weggefährten

Dr. Werner Proebstl bei einer seiner zahlreichen Reden und Siegerehrungen im GC Starnberg (Foto: GC Starnberg)

Dr. Werner Proebstl, der langjährige „Macher“ des GC Starnberg, richtete am 11. Juni zum letzten Mal sein Einladungsturnier „Werner & Friends“ aus.

Insgesamt 16 Jahre stand der Münchener in Doppelfunktion als Präsident und Geschäftsführer an der Spitze des Top-Clubs im Fünf-Seen-Land, der 1986 gegründet wurde. Nachdem er sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hat, endete seine letzte Amtsperiode bei der Mitgliederversammlung im November 2021. Dort wurde Dr. Werner Proebstl zum dritten Ehrenpräsidenten des GC Starnberg ernannt und mit stehenden Ovationen der anwesenden Mitglieder geehrt.

Was viele nicht wissen, vor seiner Zeit in Starnberg war Proebstl zwei Jahre Vorstandsmitglied im 1. GC Leipzig, vier Jahre lang Präsident. Eine weitere wichtige Station des Golfliebhabers als Funktionär waren seine neun Jahre als Vize-Präsident des Bayerischen Golfverbandes, in denen er sich unter anderem sehr engagiert dem Thema Inklusion gewidmet hat.

Werner Proebstl hat den Golfclub Starnberg in seiner sechzehnjährigen Ära geprägt. Dabei hat er viel Kreativität, Beharrlichkeit und Tatendrang gezeigt und alles unternommen, um seinen Heimatclub Jahr für Jahr qualitativ weiterzuentwickeln und somit zu dem gemacht, was der GC Starnberg heute ist, ein Premium-Golfclub.

Einige Beispiele aus dieser Zeit:

  • Die systematische Entwicklung des GC Starnberg zu einem vollwertigen Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany (seit 2016)
  • Zahlreiche infrastrukturelle Maßnahmen wie Auslagerung von Büro und Golf Shop, Bau einer Abschlagshalle, Parkplatzgestaltung uvm.
  • Mehrfacher Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren
  • Das Format „Golf meets Klassik“ in Kooperation mit der Bayerischen Philharmonie geschaffen
  • „Golf&Natur“ in Gold
  • Mehrfacher Gastgeber der Pro Golf Tour
  • PGA Premium Golf Schule
Der Golfclub Starnberg ist seit 2016 stolzes Mitglied der LGCG, passend zum 30-jährigen Bestehen (Foto: GC Starnberg)

Der Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitglieder der Leading Golf Clubs of Germany danken Dr. Werner Proebstl in Anerkennung seiner Verdienste herzlich für sein großes Engagement als langjähriger Präsident des Golfclub Starnberg.

Er ist und bleibt ein Urgestein der Münchener und der bayerischen Golfszene.

Andreas Dorsch, 18. Juni 2022