Golfpark Weiherhof neues Mitglied bei The Leading Golf Clubs of Germany

Der Golfpark Weiherhof ist ab 1. Januar Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany

The Leading Golf Clubs of Germany hat mit dem Golfpark Weiherhof erstmals ein Mitglied im Saarland und damit im äußersten Westen Deutschlands. Die 27-Löcher-Anlage im Großraum Saarbrücken gehört in Deutschland zu den Shooting-Stars der vergangenen Jahre und wird zum 1. Januar 2023 in die Vereinigung der deutschen Top-Anlagen aufgenommen. Nachdem im Frühjahr 2022 bereits bekannt geworden war, dass auch der GC München-Riedhof 2023 neu hinzukommen wird, umfasst The Leading Golf Clubs of Germany dann 38 Golfanlagen. Beide Neuzugänge absolvierten vorab ein Testverfahren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Golfpark Weiherhof nun auch im Saarland einen Leading Golf Club präsentieren können, der unsere Werte verkörpert“, begrüßt Bernhard May als Präsident von Leading Golf Clubs das neue Mitglied. „Mit dem Golfpark Weiherhof nehmen wir eine Anlage auf, die dokumentiert, wie man mit viel Entschlossenheit und der richtigen Strategie ein Golf-Produkt erfolgreich in die Zukunft führen kann.“

Der Golfpark Weiherhof hat sich aus einer kleinen 9-Löcher-Anlage entwickelt, die 2010 von der Unternehmerfamilie Wintrich gekauft und dann konstant weiterentwickelt wurde. Inzwischen weist man einen 27-Löcher-Golfplatz, eine Indoor-Anlage, großzügige Trainingsareale sowie Gästehäuser mit modernen Appartements auf.

„Die Mitgliedschaft in die Leading-Vereinigung ist eine Auszeichnung für unser Team in der Verwaltung und auf dem Golfplatz“, stellte Geschäftsführer Horst Wintrich fest. „Wir arbeiten seit Jahren daran, das Golf- und Urlaubsangebot hier auf hohem Niveau zu entwickeln. Die Testverfahren, die wir vor der Aufnahme durchlaufen haben, waren deshalb für uns auch ein wichtiges Feedback auf unsere Arbeit. Gerade die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Leading Golf-Anlagen ist für uns ein wichtiger Grund, der Vereinigung beizutreten.“

Der Golfpark Weiherhof, der 2022 als erste Golfanlage im Saarland beim Qualitätsmanagement-Programm Golf & Natur des Deutschen Golf Verbandes mit dem Siegel Gold ausgezeichnet wurde, passt auch insofern gut zu den bestehenden Leading Golf Courses, als die Betreiber ein konsequentes Nachhaltigkeits-Konzept verfolgen. Der Golfplatz ist aufgrund von diversen Speicherteichen wasserautark und hat großflächige Photovoltaikanlagen. Das Greenkeeping arbeitet weitgehend pestizidfrei. Daneben laufen neben und durch den Golfplatz Wander- und Radwege, so dass die Fläche großräumig als Erholungsraum zur Verfügung steht. Gleichzeitig engagiert sich der Golfpark Weiherhof auch stark für Jugendsport und richtet seit 2022 das Turnier „European Juniors International“ aus, das zur GJG Tour gehört.